Rezept der Woche / KW 06/2021
Kräuterhähnchen mit Karotten-Süßkartoffel-Püree

Basisinfos:
Zubereitungszeit: Ca. 45 Minuten (20 min. zum vorbereiten / 25 min. zum kochen)
Personen: Für 2 Personen
Zutaten:
400 g Süßkartoffeln
4 mittelgroße Karotten
Salz und Pfeffer
Hähnchenbrustfilet
1 Zucchini (groß)
Kräuter der Provence
2 TL Olivenöl
25 g Frischkäse (wenig fett)
Zubereitung:
Süßkartoffel und Karotten waschen, schälen, ca. 2 cm groß würfeln und in einem großen Topf mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen. Anschließend auf mittlerer Stufe zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln. Hähnchen waschen, trocken tupfen, salzen und zum Temperieren beiseitestellen.
Zucchini waschen, die Enden entfernen und die Zucchini grob in eine mittlere Schüssel raspeln. Zucchiniraspel kräftig salzen und beiseitestellen. In einer kleinen Schüssel die Kräuter der Provence mit 1 TL Olivenöl und Pfeffer verrühren.
In einer mittleren Pfanne 1 TL Öl auf hoher Stufe erhitzen und die Hähnchen darin ca. 2 Minuten goldbraun anbraten. Kräuteröl über das Hähnchen geben, das Hähnchen darin wenden, die Pfanne vom Herd nehmen und das Hähnchen bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten fertig garen.
Süßkartoffel und Karotten mithilfe des Deckels abgießen. Frischkäse in den Topf geben und alles mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pfanne erneut auf hoher Stufe erhitzen. Zucchini leicht ausdrücken, ausgetretenes Wasser abgießen und die Zucchiniraspel in der Pfanne mit Kräuter der Provence 2–3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuterhähnchen mit Süßkartoffel-Karotten-Püree und Zucchinigemüse auf Tellern verteilen und servieren.
Guten Appetit!